KryptographieEinfache Substitution

Einfache Substitution

Bei der einfachen Substitution wird jeder Buchstabe des Ausgangstextes durch einen anderen Buchstaben oder durch ein anderes Zeichen ersetzt. Man kann bspw. zur Verschlüsselung ein verwürfeltes Alphabet benutzen:

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
JRFIPSVBHNWQKCZOXDMATGULEY

Zum Verschlüsseln wir nun ein Wort in seine einzelnen Buchstaben zerlegt. Jeden Buchstaben sucht man im oberen Alphabet und ersetzt ihn durch den Buchstaben aus dem Alphabet darunter. So wird bspw. aus einem H ein B. Das Wort HUND wird so zu BTCI.

Ein Spezialfall der einfachen Substitution ist die Caesar-Verschüsselung, bei der das zweite Alphabet gegenüber dem ersten Alphabet verschoben wird.

Viel spannender wird die Verschlüsselung mittels einfacher Substitution, wenn man die einzelnen Buchstaben nicht durch andere Buchstaben ersetzt, sondern dafür Zeichen aus einer anderen Schrift oder gar eigene Symbole benutzt. Für diesen Zweck habe ich ein Werkzeug entwickelt, mit dem man Texte mit eigenen Symbolen (oder den vorgegebenen) erzeugen kann. So wird bspw. aus dem Wort HUND diese Grafik: