KryptographieCaesar

Caesar-Verschlüsselung

Die Caesar-Verschlüsselung ist eines der ältesten bekannten Verschlüsselungsverfahren. Die Anwendung ist sehr einfach. Zunächst schreibt man zwei Alphabete übereinander.

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Danach wir das untere Alphabet um einige Zeichen nach links verschoben. Die Anzahl der Zeichen, um die verschoben wird, ist der Schlüssel. Die links herausfallenden Zeichen werden nach hinten an die frei werdenden Positionen gestellt. Hier wurde um 5 Zeichen verschoben:

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
FGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZABCDE

Zum Verschlüsseln wir nun ein Wort in seine einzelnen Buchstaben zerlegt. Jeden Buchstaben sucht man im oberen Alphabet und ersetzt ihn durch den Buchstaben aus dem Alphabet darunter. So wird bspw. aus einem H ein M. Das Wort HUND wird so zu MZSI – fertig.

Zum Entschlüsseln geht man den umgekehrten Weg. Man schreibt die Alphabete wieder übereinander, verschiebt aber diese Mal nach rechts und füllt links auf:

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
VWXYZABCDEFGHIJKLMNOPQRSTU

Man erkennt, dass aus dem M wieder ein H wird und aus MZSI wieder HUND.

Mit dem Werkzeug zum Verschlüsseln und Entschlüsseln lässt sich das Ver- und Entschlüsseln ausprobieren. Dort ist außerdem eine Funktion zum automatischen Entschlüsseln eingebaut. Bei längeren Texten wird der Schlüssel (die Anzahl der Buchstaben, um die verschoben wurde) richtig erkannt. Außerdem kann das Programm einige verschiedene Sprachen erkennen und kommt auch mit gespiegelten Alphabeten (von rechts nach links geschrieben) zurecht.